von den Grundlagen zur betrieblichen Anwendung
In nur 3 Tagen erhalten Sie das Handwerkszeug, um Generative KI sicher und effizient in Ihr Unternehmen zu bringen. Wir starten mit einer fundierten Einführung in AI Basics und Prompt Engineering und behandeln wesentliche Techniken von multimodaler KI mit einem Modul über Bildverarbeitung. Sie lernen die wesentlichen Konzepte des sicheren KI-Einsatzes kennen, inkl. Datenschutz und Risikomanagement. Abgeschlossen wird die Schulung mit konkreten Strategien zur Bereitstellung und dem Betrieb generativer KI‑Modelle.
An allen Stellen werden Sie von unseren Expert*innen begleitet, die reale Praxisbeispiele und Umsetzungsempfehlungen mitbringen.
Ziel: Sie verlassen die Schulung als KI‑Wissensträger*innen spezialisiert auf das Thema GenAI, bereit, eigene KI‑Projekte im Unternehmen zu planen und umzusetzen
Tag 1 – 21.11.25
09.30 – 12.30:
Modul 1: AI Basics & Prompt Engineering
Dieses Modul gibt Einblick in die Funktionsweise von generativer KI. Sie lernen die Grundprinzipien des Prompt Engineerings und wie sie KI gezielt für ihre Business-Anwendungen nutzen können.
Tag 2 – 04.12.25:
09.30 – 16.30
Modul 2: Large Multimodal AI
Der Fokus des Moduls „Large Multimodal AI“ liegt auf multimodalen Modellen, die Bilder verarbeiten können. Wir gehen auf die Besonderheiten von Bildverarbeitung in der generativen KI ein und zeigen anhand von Praxisbeispielen wie sich deren Einsatz umsetzen lässt.
Modul 3: Generative KI und Datenschutz
Mit der Entwicklung von KI Use Cases müssen auch Datensicherheit, Datenschutz und Betrugsprävention mitgedacht werden. Dieses Modul vermittelt die wesentlichen Konzepte des sicheren KI-Einsatzes, inklusive Risikomanagement und Schutz vor Bedrohungen wie Prompt Injection.
Tag 3 – 11.12.25:
09.30 – 16.30
Modul 4: Literacy Assessment
In diesem Modul werden organisatorische Elemente vermittelt, um KI effektiv ins Unternehmen zu bringen. Das Modul unterstützt den aktuellen Stand der KI-Kompetenzen im Unternehmen zu erfassen und gezielt auszubauen – das Identifizieren von Lücken, Potenzialen und Maßnahmen für eine nachhaltige KI-Weiterbildung.
Modul 5: Inhouse Bereitstellung und Betrieb von generativen KI Modellen
Dieses Modul vermittelt die verschiedenen Arten der Bereitstellung von Modellen je nach Anforderung – von Providern hin zu eigenem Hosting mit Laptops oder GPU-Rechnern. Es behandelt technische und organisatorische Aspekte für eine effiziente Bereitstellung von KI Modellen im Unternehmenskontext.
Hinweis: Bis zu einem gewissen Grad können auch individuelle Belange in den einzelnen Modulen besprochen werden.